Angebot

Was erlebst du bei uns?

Du bist auf der Suche nach einer Abwechslung zum Alltag? Du hast das Gefühl, dass sich in deinem Leben etwas ändern könnte, aber noch nicht so richtig was!? Vielleicht gibt es auch konkrete Fragen oder Probleme, deren Klärung sich für dich gerade einfach als schwierig gestalten. Durch gemeinsame Erfahrungen und Austausch mit anderen Teilnehmenden bieten wir dir die Möglichkeit neue Perspektiven auf dein Inneres zu gewinnen - umgeben und unterstützt von der Ruhe ausstrahlenden und manchmal herausfordernden Kraft des Wassers, der lösenden Frische des Windes und malerischer Landschaft.

Meist begleiten uns im Alltag über viele Jahre eingefahrene Muster - sowohl in der Kommunikation mit anderen, als auch in uns selbst, in unserem “Inneren Team” wie der Psychologe Schulz von Thun das menschliche Innenleben gerne beschreibt. Solche Muster helfen uns die Alltagsaufgaben besser zu bewältigen. Doch manchmal stellen sich mit der Zeit auch Muster als maladaptiv, also als nicht mehr förderlich für uns heraus. Meist ohne, dass wir uns dessen so bewusst sind.  Und auch die Folgen können ganz unterschiedlicher Natur sein - vermehrte Konflikte, Verstimmungen, allgemeines Unwohlsein oder immer wiederkehrende Verspannungen. Die Liste ist lang und vor allem so unterschiedlich wie es auch unterschiedliche Menschen gibt. Jeder tickt halt doch ein bisschen anders. Bei unseren Veranstaltungen bekommt jeder die Möglichkeit mehr über seine Muster zu erfahren. Dabei sehen wir uns als Begleiter einer Inneren Reise, die jedem Teilnehmenden helfen soll neue Perspektiven zu gewinnen.

In der Sprache des inneren Teams gesagt, gilt es die Mannschaft besser zu verstehen, um ein erfolgreicher Coach seiner selbst zu sein. Gerade beim Segeln erfahren wir uns in verschiedensten Situationen. Sei es am  Ruder eines Bootes mit der Verantwortung für die eigene Crew oder als Crewmitglied, das auf die richtigen Kommandos des Bootsführers angewiesen ist. Jeder schlüpft mal in eine andere Rolle und lernt so umgeben von den Naturkräften neue Perspektiven kennen. Und natürlich muss jeder auch mal richtig anpacken - zum Beispiel beim Setzen der Segel oder dichtholen der Schoten.

Dabei legen wir Wert darauf, neben der teilweise sicherlich anstrengenden psychologischen Arbeit auch genügend Zeit für Ruhe und Entspannung zu lassen. Unsere Erfahrung zeigt, dass eine solche Auszeit auf dem Wasser eine besondere Möglichkeit bietet, seine Aufmerksamkeit vom Alltag abzuwenden und auf spielerischer Art und Weise neue innere Einblicke zu gewinnen.